Bewegung als Medizin

Der Seniorenvorstand hatte wieder mit der Auswahl des Themas ins Schwarze getroffen. 44 Teilnehmer folgten der Einladung des Seniorenvorsitzenden Johannes Zimmermann zum 55. Stammtisch, der unter dem Motto: „Bewegung als Medizin“ stand.

Dr. med. Matthias Dilkaute, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin sowie dem SPORTÄRZTEBUND Westfalen e.V.  stellte die preiswerte Medizin in seinem Vortrag anschaulich vor.

Länger und gesünder leben durch Bewegung, die in jedem Alter nach dem persönlichen gesundheitlichen Befinden möglich und ratsam ist. Der Referent machte deutlich, dass die Medizin Bewegung heilende und vorbeugende Wirkung hat. Denn regelmäßige sportliche Betätigung kann demenzielle Entwicklungen bremsen und Herzinfarkte, Tumoren und auch Diabetes vorbeugen.

Im Einzelnen ging er auf folgende Themen ein und stellte sie anschaulich und für jeden verständlich dar.

Die richtige Dosis  –  aktuelle Empfehlungen

Bewegung und Geist

Bewegung und Stoffwechsel

Bewegung und das Herz-Kreislauf-System

Bewegung und Lunge

Bewegung und der Bewegungsapparat

Bewegung und Tumorerkrankungen

Tipps für den Alltag

Damit es den Teilnehmern auch schmackhaft gemacht wurde, wurden sie mit Übungen aktiv eingezogen. Diese Übungen kamen bei den Seniorinnen und Senioren gut an. Dabei wurde festgestellt, dass diese Übungen in allen Lebenslagen ohne großen Aufwand durchgeführt werden können, wie z.B. Zuhause mit Gymnastik im Stehen, Sitzen oder Liegen sowie Treppensteigen und Spazierengehen.

Zu diesem Thema hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ein Alltagstrainingsprogramm (ATP) herausgegeben. In diesem Programm sind Übungen im Alltag aufgeführt und auf 25 Karten bildlich mit der Anleitung zur Übung auf der Rückseite dargestellt. Weitere Informationen hierzu sind auf der Internetseite: www.aelter-werden-in-balance.de zu finden.

Der hervorragende Vortrag des Mediziners wurde mit einem anhaltenden Applaus und einem GdP Teddy, der vom Seniorenvorsitzenden übergeben wurde, belohnt.

läuft unter Wordpress 5.4.2