Gerrit Wieschen beim 40. Senioren-Stammtisch

16-05-25 - Stammtisch (12)

Gerrit Wieschen, Kassierer der Kreisgruppe Coesfeld, erläuterte beim 40. Seniorenstammtisch in einem lebhaft und anschaulichen Vortrag wie jedermann Opfer von Betrugsstraftaten werden kann.

KHK Wieschen, der beim Kriminalkommissariat Coesfeld dieses Deliktsfeld bearbeitet, räumte gleich zu Beginn seines Vortrages ein, dass es einen 100 prozentigen Schutz nicht gibt.

16-05-25 - Stammtisch (11)

Um auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen, stellte der Referent die Frage:
„Wie wird das Internet vom einzelnen genutzt“? Dabei kam heraus, dass alle Möglichkeiten des Internets genutzt werden. Die An- und Abgriffe beschränken sich aber nicht nur auf den PC, sondern auch auf Smartphone, Tablet und WLAN-Router. Auch werden potentielle Betrugsopfer am Telefon, der Haustür oder sogar in der Fußgängerzone angesprochen.
Folgende Problemfelder wurden nach dem Motto: „aus der Praxis für die Praxis“ besprochen.
– E-Mailverkehr
– Ein- und Verkaufen im Internet
– Homebanking
– Teilnahme an Gewinnspiele
– soziale Netzwerke
Zum Schutz des PC wurde empfohlen:
– regelmäßig das Betriebssystem aktualisieren
– Sicherheitseinstellungen des PC einschalten (Firewall)
– Administratorenrechte ausschalten
– ein Antivirenprogramm installieren und aktualisieren
– sichere Kennwörter verwenden
– usw

16-05-25 - Stammtisch (13)

Zu allen Themenbereichen konnten die Senioren ihren Beitrag zum Teil aus eigener Erfahrung beitragen. Die Täter wenden immer neue Methoden an, um an die Daten der Opfer zu gelangen. Daher heißt es immer: mit großer Vorsicht im Internet surfen und keine Anhänge von unbekannten Absendern öffnen bzw. anklicken.
Nachdem nun auch die letzte Frage beantwortet war, gab Gerrit Wieschen noch einige Internetadressen bekannt, die sich mit dem Thema Computerkriminalität beschäftigt und hilfreiche Tipps beinhalten.
– www.sichere-netzwelten.de
– www.bsi.bund.de
– www.bsi-fuer-buerger.de !!!!
– www.polizei-beratung.de
– www.botfrei.de
– www.rechtsdienstleistungsregister.de (Inkassounternehmen)

16-05-25 - Stammtisch (16)

Mit einem anhaltenden Applaus wurde der Vortrag von Gerrit Wieschen honoriert und als Dankeschön erhielt er von Seniorenvorsitzenden eine GdP Tasse.

16-05-25 - Stammtisch (15)    16-05-25 - Stammtisch (6)  16-05-25 - Stammtisch (4)  16-05-25 - Stammtisch (2)

16-05-25 - Stammtisch (1)

läuft unter Wordpress 4.9.9