Senioren wurden über Verbraucherrechte informiert

16-11-30-stammtisch-10

Über 50 Teilnehmer beim 42. Stammtisch lauschten gespannt den Ausführungen der Referentin, Rechtsanwältin Sabine Speckmann, zum Thema Verbraucherrechte.

Der Seniorenvorsitzende Johannes Zimmermann begrüßte seine Senioren recht herzlich und freute sich über die adventlich hergerichtete Kaffeetafel.

16-11-30-stammtisch-6

Mit der lustigen Nikolausgeschichte „Mein Vorschlag an den Nikolaus“, die von Elisabeth Zimmermann vorgetragen wurde, begann zunächst das Kaffeetrinken.

16-11-30-stammtisch-5

Dann folgte der mit Spannung erwartete Vortrag von Frau RA’in Sabine Speckmann, vom Beratungsdienst Geld und Haushalt. Sie stellte zunächst den Vortragsservice der Sparkassen-Finanzgruppe vor.

Dann stellte sie den meist verwendeten Vertrag, den Kaufvertrag vor. Täglich schließen wir (ohne weiter darüber nachzudenken) bei unseren Einkäufen einen Kaufvertrag ab. Dieser Vertrag ist formfrei. Bei Reklamationen ist aber unbedingt der schriftliche Kaufvertrag oder Kassenbon als Beweismittel für den Kauf der Ware erforderlich. Daher rät Frau Speckmann, beides aufzubewahren. Denn ohne Nachweis ist die Reklamation zwecklos. Was ist zu tun bei Sachmängeln, §§ 433 ff BGB. Hier gilt in den ersten 6 Monaten der Beweisumkehr, das heißt, der Verkäufer muss nachweisen, dass die Ware einwandfrei war. Ein plus für den Käufer. Der Käufer hat die Wahl zwischen Nacherfüllung: Wahlrecht des Käufers. Entweder Mangelbeseitigung durch Reparatur (2 x) oder Ersatz durch neue Ware.

Weiterer Themenbereich waren die Haustürgeschäfte. Hier gilt die 14tägige Widerspruchsfrist ab Erhalt und Prüfung der Ware. Wichtig, die Belehrung über das Widerspruchsrecht muss bei Vertragsabschluss schriftlich erfolgen. Bei allen Vertragskündigung sollte man den sicheren Weg des Einschreibens mit Rückschein wählen und die Fristen einhalten. Kündigungen per FAX oder E-Mail sind vor Gericht nicht sicher, auch wenn ein Sendeprotokoll bzw. eine Lesebestätigung vorliegt. Bei Streitigkeiten kommt es durch gewollte Verzögerungen seitens der Gegenpartei häufig zu Fristenüberschreitungen und somit sind dann ungewollte Vertragsverlängerungen vorprogrammiert.

Bei allen Verträgen sollte man sich beim Durchlesen des Kleingedruckten Zeit lassen und dann unterschreiben. Häufig wird der Vertrag erst unterschrieben und dann gelesen oder überflogen, wenn überhaupt. Der spätere Ärger ist vorprogrammiert.

Telefonanruf war ein weiteres Thema. Was ist zu tun bei unzulässigen Anrufen (Befragungen, Gewinnausschüttungen pp) Der sicherste Weg ist das sofortige Beenden des Gespräches, auch wenn es unhöflich erscheint. Was will der Anrufer bezwecken? Bei diesen Anrufen sollen persönliche Daten für gezielte Werbung erhoben werden. Daher der Appell: Keine persönliche Daten oder Bankverbindungen herausgeben!!!

16-11-30-stammtisch-12

Mit einem anhaltenden Applaus wurde der lebhaft und anschaulich mit Beispielen aus dem täglichen Leben vorgetragenen Vortrag von den Senioren honoriert. Der Seniorenvorsitzende bedankte sich bei Frau Speckmann mit einem GdP Teddy. Frau Speckmann freute sich über das Präsent. Der Teddy wird seinen Platz in ihrem Pkw finden.

16-11-30-stammtisch-15

Nun hatte der Vorsitzende noch eine ehrenvolle Aufgabe. Die Kollegen Josef Merten und Erwin Quack wurden für 50 Jahre GdP Zugehörigkeit sowie Klaus Aufenanger und Wilfried Uhlenberg für 40 Jahre GdP Zugehörigkeit geehrt. Neben der Ehrenurkunde und der goldenen GdP-Anstecknadel erhielten die Jubilare ein kleines Präsent. Sein Stellvertreter Jochen Spengler unterstütze ihn bei der Ehrung der Jubilare.

16-11-30-stammtisch-7

Johannes Zimmermann wünschte seinen Seniorinnen und Senioren noch eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest sowie für das nächste Jahr einen großen Sack voll Gesundheit. Man trifft sich wieder am 22.02.2017 zur Senioren-Mitgliederversammlung.

16-11-30-stammtisch-13 16-11-30-stammtisch-14

16-11-30-stammtisch-11 16-11-30-stammtisch-9 16-11-30-stammtisch-8    16-11-30-stammtisch-4 16-11-30-stammtisch-3 16-11-30-stammtisch-2 16-11-30-stammtisch-1

läuft unter Wordpress 5.1.1